Klare Sprache in unserer Gesellschaft
Unsere Gesellschaft verändert sich ständig.
Das betrifft uns alle.
Alte und junge Menschen.
Menschen mit und ohne Be·einträchtigung.
Jeden Tag gibt es neue Heraus·forderungen.
Wir erhalten viele Informationen zu schwierigen Dingen.
Gerade da ist eine gute und klare Sprache sehr wichtig.
Denn viele Menschen haben Probleme mit
der schwierigen deutschen Sprache und den ganzen Fremdwörtern!
Informationen müssen aber verständlich sein,
sonst nützen sie nichts!
Die beiden leichteren Formen der deutschen Sprache
können da gute Dienste leisten:
Die „Leichte Sprache“ und die „Einfache Sprache“.
Warum dieses Netzwerk?
Ein Netzwerk besteht aus vielen Menschen,
die gemeinsam an einem Ziel arbeiten.
Das Ziel unseres Netzwerkes ist,
dass die Leichte und Einfache Sprache in Ostbelgien bekannter wird.
Wir möchten vermitteln und Brücken bauen.
Wir möchten über die Vorteile
von der Leichten und Einfachen Sprache berichten.
Wir möchten Beispiele zeigen,
dass Sprache auch einfacher geht!
Wir möchten so unseren Beitrag dazu leisten,
dass auch in Ostbelgien jeder verstehen kann!
Denn jeder hat das Recht auf verständliche Informationen!
Das Netzwerk ist offen
Wir sind immer offen für neue Ideen und Anfragen.
Gerne können interessierte Menschen aus allen Bereichen
mit uns Kontakt aufnehmen.
Lernen Sie die Leichte und Einfache Sprache kennen.
Unterstützen Sie dieses Netzwerk.
Gemeinsam erreichen wir das Ziel!